Aktuell

ACHTUNG KRÖTENWANDERUNG!!! 2024

(Die bisherigen Aktionen von 2021/22/23 findest du weiter unten)


Im Jahr 2024 werden wir unsere Amphibienschutz-Aktion erweitern. Rund um unser "Natura2000 Schutzgebiet" gibt es Hotspots der Wanderung,

auf die wir besonderes Augenmerk legen müssen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre befürchten wir einige Probleme und Widerstände auf

uns zukommen, die viel Energie kosten werden.



Vorinformation: Die Aufstellung der Schutzzäune wird (witterungsabhängig) Ende Februar - Anfang März stattfinden


START MÄRZ 2023 !!!

Mit Samenkugeln kannst du die Erde beleben und zum Blühen bringen. Die Samenkugeln werden ursprünglich Samenbomben (nicht mehr zeitgemäß) genannt und gehen vermutlich auf den japanischen Reisbauer Masanobu Fukuoka zurück. Er hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg für die Direktaussaat von Reis und Gerste entwickelt und von «Nichts Tun-Landwirtschaft» gesprochen. Möglicherweise sind die Samenkugeln auch erst später in den 1960er- oder 1970er-Jahren von den New Yorker Guerillagärtnern um die Künstlerin Liz Christi erfunden worden. Die Saatmethode scheint zudem bereits bei einigen nordamerikanischen Ureinwohnern zur Anwendung gekommen zu sein.  (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Samenbombe)

In Anlehnung an unser Projekt "Tree of life" machen wir aus Bomben "SEEDS OF LIFE"

Bitte achtet auf diese Automaten (siehe Bild) und helft uns die Erde zum Erblühen zu bringen.

DANKE !!!


Adventskalender für die Tiere


Wie bereits im Jahr 2021 haben wir Spenden gesammelt, Wünsche erfragt und 24 Pakete gepackt. Heute am ersten Advent konnten wir

unsere Spenden nun übergeben.

Lieben Dank an alle Spender und "Wichtel" ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre!!!


Von Tieren und Menschen

unser Kinderbuch ist fertig!

Drei tolle kindgerechte Geschichten von drei tollen Menschen geschrieben. 

Der Illustrator, Carlo Lisztewnik, erhielt für seine Bilder den Jugend-Initiativ-Preis der PfD Hoher Fläming.

Wie gehen wir mit unseren Mitlebewesen um? 

Wo beginnt und wo endet unsere Empathie?

Unser kleines Buch soll helfen zu erkennen, zu verstehen und zu handeln.

Das kleine Büchlein kann gegen eine Spende von 8,15 (+Versand) über info@initiative-natur.de bestellt werden.

Alle Einnahmen werden für die wohltätigen Zwecke des Vereins verwendet.



WIR WAREN MIT EINEM INFOSTAND DABEI!

   ...und haben dort auch schon mal in Vorfreude einen "Tree of life"-Baum gepflanzt...

Ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Es gab viele sehr gute Gespräche, neue Kontakte und eine nicht unerheblich gefüllte Spendenkasse. Unser "Überraschungsautomat" und die kleinen "Tree of life"- Bäumchen waren die Haupteinnahmequellen für die Spenden 👍💚✌ Wir möchten uns hier ganz besonders bei Jana, Mandy, Karin, Max, Chantall und Jürgen für die tatkräftige Unterstützung bedanken 💚💚💚


WIR WAREN DABEI UND HABEN SOGAR ZEITWEILIG DIE DEMO ANGEFÜHRT!!!


Bei unseren Freunden von "Mal´s Scheune" (https://www.mals-scheune.de/) gibt es jetzt auch einen "Tree of life" !!!


27.05.2022

In Bad Belzig soll ein Biotop zerstört werden. Wir schreiten ein und haben eine Stellungnahme eingereicht.


Bad Belzig, 27.05.22
Stellungnahme der Initiative für die Natur e.V. zu dem Vorentwurf des Bebauungsplanes
„Feuerwehrgerätehaus“ der Stadt Bad Belzig


Sehr geehrter Herr Vogenauer,
auch wenn wir als ortsansässiger Verein nicht direkt zu einer Stellungnahme eingeladen wurden,
so sehen wir es doch als Notwendig, Ihnen hier unsere Sicht der Dinge mitzuteilen.
Bei dem Plangebiet (Gemarkung Belzig, Flur 6, Flurstücke 160/2, 157/2 und 351) handelt es sich
um eins der wenigen Biotope in Bad Belzig. Wir schließen uns hiermit vollumfänglich der
Stellungnahme des Landesbüros der anerkannten Naturschutzverbände GbR, vom 28.05.2019,
an!
In der heutigen Zeit von Wald-und Artensterben darf ein solches Vorhaben nicht realisiert
werden. Bad Belzig verfügt über ein erschlossenes und teilversiegeltes Gewerbegebiet mit großen
unbelegten Flächen. An dieser Stelle wäre der Eingriff in die Natur minimal und alle
notwendigen Anbindungen (Verkehr / Strom / Wasser) stehen bereits zur Verfügung.


mit freundlichen Grüßen
Jürgen Hauschke
Vorsitzender
Initiative für die Natur e.V.
www.initiative-natur.de

Stellungnahme der Naturschutzverbände

04.04.2022

Gemeinsam sind wir stark ??🐺✌️


Stellungnahme zur Novellierung der Brandenburger Wolfsverordnung

an das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz im Land Brandenburg


Eine Kooperation zwischen BUND / Brandenburg und deutschlandweit aktiven Wolfsfreunden!

Komplettes Schreiben

02.04.2022


Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Landesregierung -Jagdgesetz für das Land Brandenburg

(Link zum vollständigen Text)


Der englische Philosoph Jeremy Bentham sagte: ,,Es gibt kein einzelnes Merkmal das alle Menschen von allen Tieren unterscheidet. Aus diesem Grund gibt es keine logische Begründung dafür, allen Menschen, nicht aber den Tieren ein Recht auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit zuzugestehen."


"Adventskalender für Tiere"

Liebe Mitglieder, Liebe Freunde!

In diesem Jahr möchten wir, von der „Initiative für die Natur“, einen Tierhilfehof und ein Tierheim in der Region Bad Belzig mit jeweils einem „Adventskalender“ überraschen. Wir werden jeweils 24 Kartons befüllen die dann vom 01.12. bis 24.12. von den Betreibern geöffnet werden dürfen. Um die richtigen Überraschungen einzupacken werden wir zuvor abfragen, welche Dinge besonders benötigt werden. Wenn ihr die Aktion unterstützen möchtet wäre es also am besten uns eine kleine (oder große) finanzielle Spende zu schicken. Wir übernehmen dann den Einkauf, die Verpackung und die Übergabe und bedanken uns schon jetzt für eure HILFE!

Die Spendensammlung endet am 25.11.2021

Unser Spendenkonto: PayPal / info@initiative-natur.de

Die „Initiative für die Natur“ garantiert für die ordnungs-und sachgemäße Verwendung der Mittel!


***

An den "Tierhilfe-Hof Samtschnute e.V" und das "Tierheim Verlorenwasser"


ADVENT FÜR DIE TIERE 2021

In dieser besonderen Zeit ist es uns einmal mehr ein Anliegen DANKE zu sagen und Dankbarkeit zu zeigen!

Mit Eurer Arbeit helft Ihr den schwächsten Lebewesen unserer Welt.

Ihr umsorgt sie mit Liebe, gebt ihnen Futter und ein Dach über dem Kopf. Das ist heutzutage leider nicht immer und überall Normalität.

DANKE FÜR EURE ARBEIT!!!

Mit der Unterstützung vieler, lieber, privater Spender (ca. 700 EUR Barspenden), dem „Soziale Arbeit Mittelmark e.V.“, „LAG Tierschutz Brandenburg – DIE LINKE“, der Kita vom „Wir e.V.“, der Kita „Tausendfüßler“ und nicht zuletzt dem „Raiffeisenmarkt Bad Belzig“, konnten wir diese 24 Adventspäckchen für Euch realisieren und packen.

Wir hoffen, dass wir Eure wertvolle Arbeit mit diesem Geschenk unterstützen können!


Liebe Grüße! Wir sind an Eurer Seite!

 

i.A. Jürgen Hauschke

Vorsitzender

www.initiative-natur.de





  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


"Müllberge in Bad Belzig!" (21.10.2021)

Mail an die Stadtverwaltung:

Sehr geehrter Herr .....,

 

heute muss ich mich mal wieder an Sie wenden.

Die beigelegten Bilder sprechen wohl eine deutliche Sprache. In dem kleinen Waldstück (Niemegker Straße, Stadtauswärts, linksseitig, zwischen Gartenkolonie und Bahndamm)

wurden von uns Müllberge entdeckt, die dort schon seit Jahren wachsen. Von Gartenabfällen über Plastikbehälter, Glas, Stacheldraht, bis hin zu Asbestplatten,

wird dort alles abgeworfen was nicht mehr benötigt wird. Hier findet Umweltverschmutzung im höchsten Maße statt!

 

Wir fordern die Stadtverwaltung hiermit auf, schnellstmöglich eine Entsorgung dieser Müllberge zu veranlassen und Maßnahmen zu ergreifen,

daß eine weiter illegale Müllablagerung dort nicht stattfindet!

 

Parallel dazu bieten wir Ihnen an, eine freiwillige, ehrenamtliche Müllsammlung in diesem Gebiet zu organisieren. Die „Initiative für die Natur“ wird in Kooperation mit anderen Bad Belziger Vereinen,

noch in diesem Jahr, zu einer entsprechenden Aktion aufrufen. Mit dieser Aktion kann jedoch nur oberflächlicher, kleinteiliger Müll gesammelt werden.

Eine Beräumung des Areals mit schwerer Technik ist unumgänglich!

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich,

 

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hauschke

Vorsitzender der „Initiative für die Natur“


TERMIN FÜR DIE MÜLLSAMMLUNG: 14.11.21 ab 10:00 Uhr!

TREFFPUNKT: Straßenmeisterei Niemegker Straße, 14806 Bad Belzig

MITZUBRINGEN: Gute Laune, Müllsäcke, Handschuhe, Müllgreifer!...


14.09.2022

Als der "Initiative für die Natur e.V." im Oktober 2021 auf die illegale Müllentsorgung (direkt neben der Kleingartensparte "Erholung e.V." in Bad Belzig) aufmerksam gemacht wurden, waren wir schockiert über den dort abgelagerten Abfall. Vom Laptop über Dachpappe, Asbest, Öl-und Farbbehälter bis zu benutzten Erwachsenenwindeln... der Anblick war schrecklich. Nachdem wir den gröbsten Müll eingesammelt hatten (ca. 20 Müllsäcke), haben wir die Stadt - und Landkreisverantwortlichen informiert und um Hilfe gebeten. Die Antworten "...nicht verantwortlich...", "...keine Kapazitäten..." oder "...wir konnten keine Müll entdecken..." reichten uns natürlich nicht.

Unsere konsequenten Anfragen und Einwände haben nun zu einem Vororttreffen mit Herrn L.Hausig (Oberförsterei Dippmannsdorf) und dem Vertreter eines Entsorgungsunternehmens, geführt. Wir kamen voller Optimismus und gingen enttäuscht und deprimiert. Nach eihälliger Auffassung der Stadt und der Forst besteht kein Anlass für "Gefahr im Verzug" und es kann nur eine oberflächliche Reinigung des Waldes erfolgenWir zeigten den Herren Asbest, Glas, Reifen, Schrott und versicherten ihnen, dass etwas tiefer auch noch Müll liegt der über kurz oder lang in unser Trinkwasser gelangen wird... es half nichts... KEINE GEFAHR IM VERZUG...

Also weiter ignorieren, keine Konsequenzen für die Müllentsorger, den Müll schlummern lassen bis er an unseren Wasserhähnen angekommen ist???

DAS ERGEBNIS DES TREFFENS: 1.Der Amtsleiter in Bad Belzig wird aufgefordert eine Versammlung der Kleingartensparte zu organisieren um auf das Problem aufmerksam zu machen. 2. Es werden Schilder aufgestellt "Müll abladen verboten" und es ist 3. angedacht einen Zaun zu bauen um die Zufahrt mit Handwagen oder Schubkarre zu erschweren.

WIR DENKEN ÜBER EINE AKTION NACH UM DIE BÜRGER AUFZURÜTTELN






"Magical day for nature" 02.10.2021


Am Morgen des 02.10.21 sind wir zu einem magischen Ort aufgebrochen um dort 50 Bäume zu pflanzen. An diesem Ort gibt es eine besondere Verbindung zwischen Himmel, Erde und allen Lebewesen auf unserem Planeten.

Sobald unser Werk vollbracht war machten wir uns auf den Weg nach Bad Belzig um dort in unserem kleinen Park eine Zeremonie für Mutter Natur abzuhalten. Es war ein wundervoller und magischer Tag.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

In unserem kleinen Park gibt es nun einen geweihten Steinkreis.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.... und auch wenn es sie nicht gibt, es ist gut zu wissen, dass es so sein könnte! "Back to the Roots"


BENEFIZVERANSTALTUNG ZU GUNSTEN DER "TIERTAFEL BAD BELZIG"

Und wieder ist eine großartige Veranstaltung vorüber. Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder Karin, Jana und Jürgen, die mit viel Engagement, Organisation und körperlichem Einsatz für unseren Verein dabei waren. Mit unserem Trödel- und Infostand konnten wir eine Spende von 50,00 EUR für die "Tiertafel Bad Belzig" sammeln und viele neue Kontakte schmieden. Es war ein guter Tag für alle Beteiliegten!


Wir bauen ein Insektenhotel

Mai 2021


Aktionen mit Freunden und Partnern

EARTHDAY 2021

Vier Vereinsmitglieder haben sich in Bad Belzig getroffen, Müll gesammelt und Steine mit guten Botschaften "ausgewildert". Ein guter Tag für Mutter Erde!!!


Kooperation mit dem "Kreativ-Garten" in Brandenburg! Start April 2021

Sofort, nachdem wir von diesem tollen Prokekt erfahren haben, sind wir nach Brandenburg gefahren um Kontakt mit Christopher und den Kindern aufzunehmen. Über unsere kleine Spende (5 Lärchenbäumchen und 140 Liter Erde) haben sie sich sehr gefreut. Auf http://www.kreativer-garten.de/ könnt ihr alles über das Projekt erfahren. Wir freuen uns sehr über diese Verbindung!!!


05.06.2021 WELTUMWELTTAG

Karin, Jürgen, Katja und Hannah waren in Brandenburg bei unseren Freunden von "Kreativer-Garten.de". Wir haben die Stadt ein wenig sauberer gemacht und gemeinsam Müll gesammelt.

Ein erfolgreicher Tag für die Umwelt und unsere Kooperation!



Erste Mahnwache für die Wölfe in Niedersachsen! Wir waren dabei!!!

18.02.2021



ACHTUNG KRÖTENWANDERUNG!!!

2021/ 2022 / 2023

Die Temperaturen steigen, die Kröten wandern in ihre Laichgebiete... und kommen tausendfach ums Leben. Wir werden sie schützen und aktiv werden. Hiermit rufen wir alle Freunde und Mitglieder der "Initiative für die Natur e.V." auf, sich den Aktionen der Naturfreunde in eurer Region anzuschließen. Bitte helft Zäune zu bauen und Kröten umzusetzen. Leider sind wir noch zu wenige Mitglieder um selbst Schutzzäune zu erwerben, also werden wir anderen Vereinen unsere Hilfe anbieten. Hier am Hauptsitz, werden wir uns bei der "Naturwacht Hoher Fläming" melden und aktiv werden.

Am Samstag, 25.02.2023 startet unsere diesjährige Aktion und würden uns freuen wenn viele dabei sein können!!!

  • 2023

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alles in allem haben wir nun bereits ca. 3300 Amphibien über die Straße geholfen.


Hier die Ergebnisse für den Standort Obermühle / Bad Belzig



Unser kleiner Park in Bad Belzig

Start November 2018

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

04.07.2020

 „Möge Friede auf Erden sein“ – das sind die Worte, die wir in den unterschiedlichsten Sprachen auf den Seiten des Friedenspfahls lesen können. Sie sind sowohl Friedensbotschaft als auch Friedensgebet und der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Angehörige aller Nationalitäten, Traditionen und Religionen einigen konnten. Friedenspfähle sind weltweit in den unterschiedlichsten Gestalten anzutreffen, z. B. auch als Wegweiser, deren Arme in verschiedene Richtungen zeigen und die Botschaft in noch mehr als vier Sprachen tragen.

Die Idee zur Aufstellung von Friedenspfählen wie diesem hatte der japanische Philosoph und Friedens-kämpfer Masahisa Goi. Tief bewegt von den Zerstörungen des 2. Weltkrieges, suchte er nach einem Weg, die Menschen davon zu überzeugen, dass es möglich ist, auf der Erde in Frieden miteinander zu leben. So entstand die Idee, an möglichst vielen Orten Aufkleber mit dem Friedensgebet anzubringen. Der erste Friedenspfahl wurde 1976 in Japan offiziell aufgestellt. Mittlerweile gibt es mehr als 250.000 Pfähle in jedem Land der Erde.

Ab heute hat Bad Belzig einen neuen Friedenspfahl - gemeinsamer Höhepunkt mit dem „Tree of Life“ (dem „Baum des Lebens“) und der Info-Hütte im Park der "Initiative für die Natur". Der Pfahl wurde von Tim Kolberg, einem sehr talentierten Holzkünstler aus Jüterbog, gestiftet. Die Beschilderung mit der Friedensbotschaft konnten aus Spenden finanziert werden.
Wir danken allen die unserer Einladung gefolgt sind. Im Besonderen danken wir dem Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Bad Belzig, Herrn Kampf, der bei der Einweihungszeremonie des Friedenspfahls an unserer Seite war.
Eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Kontakten, Gesprächen und auch Spenden für den "Tree of life"
DANKE 👍💚✌️


"Tree of life"

Start September 2019

Die Grundidee:
-   An verschiedenen Orten werden unterschiedliche „Dekobäume“ errichtet.
-   Die Bäume werden an den teilnehmenden Aufsteller in Form, Farbe und Material angepasst.
-   Die Bäume sind immer mit Spendendosen verbunden.
-   Zu jeder Spende bekommt der Spender ein kleines Holz-Blatt mit seinem Namen. Dieses Blatt wird dann sichtbar am Baum befestigt (wenn Er/Sie möchte).
-   Zuerst soll die Aktion in Wittenberg und Bad Belzig beginnen.
-   Der Erste Baum wird beim veganen Herbstfest am 28.09.19 im „Vlora“ in Wittenberg errichtet und von der Künstlerin Julie Boehm vor Ort bemalt.
-   Ca. zeitgleich wird ein Baum in unserem kleinen Park in Bad Belzig errichtet und parallel werden Baumpatenschaften für schon vorhandene Bäume angeboten.
-   Der Erlös aus den Spenden soll zum Anpflanzen von Bäumen auf geeigneten Flächen der jeweiligen Städte genutzt werden (Folgeaktion)

(Aktuell gepflanzte Bäume: 01.02.23 / 6.000 Stück)

Seit dem 04.07.2020 haben wir nun unseren "Tree of life" in Bad Belzig (gestiftet von Julie Boehm https://julie-boehm.com/)



Share by: